Der TSV Zornheim wurde am 19. November 2025 vom Sportbund Rheinhessen mit dem Qualitätssiegel „Seniorenfreundlicher Sportverein“ ausgezeichnet.
„Seniorenfreundlicher Sportverein“
Dank qualifizierter Übungsleiterin wie Swanja Poenicke läuft hier einiges für die Älteren
- 27.01.2026, 20:28
- Von: Sabine Weichert
Die Auszeichnung würdigt das Engagement des Vereins für eine offene, generationenfreundliche Vereinsarbeit und ist die Anerkennung für seine vielfältigen Sportangebote für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger wie Walking, Nordic Walking, Seniorengymnastik, Stuhlgymnastik, Boule, Zumba Gold, Skat und den „Alten Herren“.
Der TSV Zornheim bietet älteren Menschen vielfältige Möglichkeiten aktiv, gesund und in Gemeinschaft zu bleiben. Der letzte Baustein zur Verleihung war die Ausbildung von Renate Riechert zur zertifizierten Seniorenberaterin. Von den fast 1.600 Mitgliedern sind 250 über 64 Jahre alt.
„Mit speziell angepassten Sportangeboten, qualifizierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie barrierearmen Strukturen fördern wir Bewegung, Gesundheit und Lebensfreude im Alter,“ so der stv. Vorsitzende des TSV, Markus Schön.
Die Auszeichnung wurde dem Verein im Rahmen der „Kantenhocker-Stuhlgymnastik“, die von Swanja Poenicke geleitet wird, von Heike Franke, Referentin für Breitensport beim Sportbund überreicht. Die Ehrung ist für den TSV eine Anerkennung und zugleich ein Ansporn, weiterhin ein Ort zu sein, an dem sich alle Generationen willkommen, sicher und wohlfühlen.
„Das reicht vom „Eltern-Kind-Turnen“ für Dreijährige bis zu fast 90-jährigen Seniorinnen und Senioren", so der TSV Vorsitzende Bernd Hainke abschließend.


